BÄRlieben

Das Schokoladen-Osterei

Zwei dicke Freunde gehen jeden Monat auf Entdeckungsreise durch ihre Heimat.

Bärtl Bär ist in der Bärenstadt Grafenau zu Hause, Scher Maxi in der Stadt Hauzenberg.

Beide verbindet ihre Abenteuerlust und vor allem die Liebe zu ihrer Heimat.

Die Geschichten werden monatlich im Grafenauer Stadtmagazin iJA veröffentlicht.

Hier findest du jeweils die aktuelle Abenteuergeschichte der Beiden.

 

 

 

Alle Jahre zu Ostern versteckt Maxi für Bärtl im Waldgarten vor der Bärenhöhle ein Osternest mit vielen bunten Eiern. Aufgeregt und voller Vorfreude fiebert Maxi dem Tag entgegen, an dem er den Freund wieder auf die Eiersuche schicken kann. In diesem Jahr hat er eine ganz besondere Eierüberraschung vorbereitet: Ein richtig riesiges Schokoladen-Osterei!

Endlich ist es soweit. Wie alle Jahre schlüpft Maxi in sein Osterhasenkostüm, schnappt sich die Schubkarre hinter der Bärenhöhle und wuchtet das Schokoladenei hinein. Ganz vorsichtig und leise schleicht er sich an Bärtl vorbei. „Ich bin der lustige Holzhacker-Bär, holje holio hol je holio“, trällert der Bär vergnügt und fröhlich, in seine Arbeit vertieft. „Geschafft!“ murmelt Maxi, als er unbemerkt am Holzhacker-Bärtl vorbei ist, als ihn ein „Mä-ä-äxi, was mä-ä-ächst du dä-ä-ä?“ aufschreckt. „Pssst, leise Becci!“, flüstert Maxi Rebecca Geißlein zu. Rebecca, die alle nur Becci nennen, tummelt sich gerne auf der Waldwiese und ist, wie kluge Kinder halt so sind, immer neugierig und an allem interessiert. „Becci, das ist ein riesiges Schokoladen-Osterei und die Osterüberraschung für meinen Freund Bärtl. Aber er darf uns nicht bemerken, ich will es verstecken und er muss es dann suchen. Wenn Du willst, kannst Du mir helfen, ein schö-nes Versteck zu finden – aber, pssst, ganz leise!“ „Oh jä-ä-ä Mä-ä-äxi, sehr gä-ä-ärne!“ blökt Becci, so leise, wie es für kleine Ziegen nur möglich ist.Schnell ist ein ideales Versteck für das Schokoladen-Osterei hinter einem Baum gefunden. Noch schneller aber ist Bärtl auf der Suche nach dem Osternest, als ihm Maxi augenzwinkernd erzählt, dass der Osterhase gerade vorbeigehoppelt sei und von einer großen Osterüberraschung für einen großen Bären gesprochen hätte. „Ein großes Osternest! Für mich!“ Wie vom Blitz getroffen läßt Bärtl sein Holzhackebeil fallen, schaut sich su-chend um und rennt dann Richtung Waldrand los – gebückt, Blick nach unten, denn Osternester sind immer irgendwo unten, im Gras oder Gebüsch versteckt – das hat die Erfahrung der jährlichen Osternestsuchen dem Bären so bestätigt. In diesem Jahr aber ist es offensichtlich anders und so verläuft die Nestsuche für den Bären langwierig, anstrengend und leider erfolglos. Ein wenig enttäuscht und von der langen Sucherei müde geworden, lehnt Bärtl sich an einen Baum und rutscht erschöpft nach unten. KRACKS – was war das? „Halt Bärtl! Hä-ä-ält!“ Maxi und Becci wollen das Unglück noch verhindern, aber zu spät. Bärtl hat das riesige, bunte Schokoladenei tatsächlich nicht bemerkt!. „Oh, ein großes Ei!“ stellt er nur verwundert fest und kann sich immer noch nicht erklären, wie und woher dieses bunte Riesenei wohl unter seinen Popo gekommen ist. „Das ist ein Schokoladenei, Du bäriger Eierkopf! Deine Osterüberraschung, auf der Du jetzt sitzt“ lacht Maxi und Becci meckert lustig ein „Bä-ä-ärtl brü-tet ein Schokolä-ä-ädenei ä-ä-äus!“ hinterher. „Alles Schokolade?“ vergewissert sich Bärtl bei Maxi und seine Zunge schleckt genüsslich über die Bärenschnauze.

Liebe Kinder, wenn ihr wisst, dass Bären richtige Schleckermäuler sind und alles Süße bärig lieben, dann könnt ihr Euch ganz leicht ausmalen, was jetzt passiert! Ich kann nur sagen, „nicht alles auf einmal aufessen Bärtl!“ „Ja, ja natürlich, ich hebe mir ein kleines Stück für die Nachspeise auf!“ antwortet der Bär.

Illustration: Albert Lehner
Erzählt: Manfred Sommer